© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 11:11 Uhr

DORMAGO

Faber zum Saisonauftakt in Form

03.04.2017 / 15:38 Uhr — WSC / bs

Anna Faber vom WSC Bayer Dormagen ist in Form für die kommende Kanusaison. Das zeigte sie vergangenes Wochenende in Slowenien, wo das erste Rennen des Jahres für die europäische Kanuslalomelite stattfand. Im International Open Race wurden in zwei einzelnen Wettkämpfen die Gewinner ermittelt. Für Anna Faber startete das Wochenende optimal. Sie konnte sich am Samstag trotz Erkältung gegen die Konkurrenz aus Deutschland, Russland und der Ukraine durchsetzen und gewann entschieden vor Andrea Herzog und Stella Mehlhorn (beide GER). Sonntags waren ihre ausländischen Mitstreiterinnen in besserer Form. Faber wurde dritte hinter der Ukrainerin Viktoria Us und Ekaterina Perova aus Russland. In der Gesamtwertung von beiden Tagen konnte sie jedoch niemand mehr schlagen und Anna konnte sich somit über ihre erste Goldmedaille im ersten Rennen der Saison freuen. „Ich bin super zufrieden mit meiner Leistung. Nach dem langen Winter und dem anstrengenden Training war ich total gespannt, wie ich im Vergleich zu der Konkurrenz stehe.“

Ihre nationalen Gegnerinnen, gegen die Faber in wenigen Wochen bei der Qualifikation für die Nationalteams antritt, durften aufgrund besserer Leistungen im letzten Jahr für Deutschland im Weltranglistenrennen starten. Die Ergebnisse dort fließen in die Wertung für die Weltrangliste ein, die Strecke war aber für sie die gleiche wie im Open Race. WSC-Pressewartin Elsbeth Faber: „Beim Vergleich der Zeiten kann Anna mit ihren stärksten Konkurrentinnen Caroline Trompeter, Selina Jones und Elena Apel gut mithalten. Das Ergebnis lässt also auf eine spannende und hoffentlich glückliche Qualifikation für das U23-Team schließen. Die Qualifikationsrennen finden Ende April in Markkleeberg und Anfang Mai in Augsburg statt.“

 

Fotoquelle: WSC Bayer Dormagen

Pressefotos
Anna Faber
Anna Faber